3.Runde (31.01.2009) LSV M/V U16 Staffel West - Saison 2008/2009  

Putlitzer Jugend weiter auf Kurs
 
Mit einem knappen aber verdienten 2,5:1,5 Erfolg gegen den SV BW Grevesmühlen festigte der Putlitzer SV die Tabellenführung in der Staffel West bei den Landesvereinsmeisterschaften in der Altersklasse U 16.

Die Punktspielpartie gegen Grevesmühlen begann für den PSV sehr vielversprechend. Bereits in der Eröffnung gelang es Ruben Kollberg, seinem Kontrahenten eine Figur abzuluchsen. Doch im weiteren Partieverlauf spielte der Putlitzer viel zu sorglos. Schließlich kostete dem Putlitzer ein grober Schnitzer im Endspiel sogar noch die Partie.

Nur gut, dass Christoph Wolf konzentrierter zur Sache ging und durch seinen schön herausgespielten Sieg sofort wieder den Ausgleich herstellen konnte.

Philipp Mai tat sich am 2. Brett gegen seinen Kontrahenten äußerst schwer. Die Partie schien schon fast verloren, da stellte sein Gegner plötzlich eine Figur ein und musste das Spiel aufgeben.

Am Brett 4 stand Björn Schröder mit einer Figur mehr bereits auf Gewinn. Ein vermeintlicher Bauerngewinn entpuppte sich dann aber als Figurenverlust und die Partie stand wieder ausgeglichen. Ohne ein weiteres Risiko einzugehen, sicherte der Putlitzer dann mit seiner Remis den knappen 2,5:1,5 Erfolg für die Gänsestädter ab.


Autor: Christian Blume

Vorschau: 4.Runde 28.03.2009
Auswärtsspiel gegen SV Malchower Schachinsel
Homepage
Homepage unter:  http://schach.putlitz-online.de